Der Donaubus
Das ist die Internet·Seite vom Donau·bus
Herzlich willkommen.
Was ist der Donau·bus?
Der Donau·bus fährt durch das Gebiet von der Stadt Donaueschingen.
Die Schilder an den Halte·stellen sind blau.
Deshalb sind sie leicht zu erkennen.
Auf den Schildern gibt es weitere Informationen.
Wo fährt der Donau·bus?
Es gibt 3 Bus·linien.
Die Bus·linien heißen:
- DS 1
Im Plan mit dem Strecken·netz ist die Linie grün eingezeichnet.
Die Linie beginnt am Bus·bahnhof.
Die Linie endet am Steinweg Kinder·garten.
- DS 2
Im Plan mit dem Strecken·netz ist die Linie lila eingezeichnet.
Die Linie beginnt am Steinweg Kinder·garten.
Die Linie endet am Bus·bahnhof.
- DS 3
Im Plan mit dem Strecken·netz ist die Linie orange eingezeichnet.
Die Linie beginnt am Bus·bahnhof.
Die Linie endet in der Straße Äußere Röte.
Insgesamt gibt es 52 Halte·stellen.
Von Halte·stelle zu Halte·stelle sind es höchstens 3 Hundert Meter.
Es ist also immer eine Halte·stelle in der Nähe.
Wie oft fährt der Donau·bus?
Der Donau·bus fährt jede halbe Stunde.
Die erste Fahrt ist um 6 Uhr.
Die letzte Fahrt ist um 19 Uhr.
Was ist der Ruf·bus?
Der Ruf·bus fährt abends und an den Wochen·enden.
Der Ruf·bus fährt auf den gleichen Linien wie der Donau·bus.
Den Ruf·bus muss man extra buchen.
Das geht telefonisch.
Die Telefonnummer ist: 0771 857 777.
Sagen Sie am Telefon den Startpunkt und den Endpunkt der Fahrt.
Den Ruf·bus kann man auch mit einer App buchen.
Die App heißt: Rufbus VGVS.
Wichtig ist:
- Der Ruf·bus fährt nur auf den Linien von dem Donau·bus.
- Sie müssen den Ruf·bus spätestens eine halbe Stunde vor der Abfahrt buchen.
Wann fährt der Ruf·bus?
Montag bis Freitag: von 19 bis 24 Uhr.
Samstags: von 16 bis 24 Uhr.
Sonntags und an Feiertagen: von 9 bis 21 Uhr.
Was kostet die Bus·fahrt?
Ein Einzel-Ticket für Erwachsene kostet 1,50 Euro.
Ein Einzel-Ticket für Kinder kostet 1 Euro.
Weitere Informationen zum Donau·bus
Der Donau·bus ist modern.
Im Bus gibt es WLAN.
Und die Fahr·gäste können im Bus Geräte aufladen.
Zum Beispiel:
- Handys
- oder Laptops.
Außerdem gibt es im Bus Platz für:
- Roll·stühle,
- Kinder·wagen
- und Roll·latoren.
Aktuelle Information
In den Sommer·ferien gibt es einen anderen Fahr·plan.
Er heißt: Sommer·ferien·fahr·plan.
Wichtig ist:
- Der Donau·bus fährt nur noch ein Mal in der Stunde.
- Und er hält nicht mehr an allen Halte·stellen.